„Treffpunkt Gesundheit -
bleiben wir in Bewegung“
Institutionen – Seniorenheime, Seniorenresidenzen
Gymnastik-Übungen für Senioren dienen in erster Linie dazu, die Beweglichkeit des Bewegungsapparates zu erhalten und im besten Fall individuell zu fördern. Neben Übungen für die Beweglichkeit sind Gymnastik-Übungen, die die Muskeln und den Gleichgewichtssinn trainieren für die Mobilität im Alter besonders wichtig, da diese ein Schlüsselfaktor zu selbstbestimmtem Handeln und Selbstständigkeit ist. Selbstständigkeit im Alltag wiederum ist für ein gesundes Selbstvertrauen und ein positives Selbstwertgefühl unabdingbar.
Die Übungen sollten Spaß machen, abwechslungsreich sein und die Teilnehmer nicht überfordern.
Die Verbesserung der Lebensqualität sollte ein erstrebenswertes Ziel sein.
Fixe Treffpunkte (der Plaudertisch) – ein Übungsmodell bei dem rund um einen Tisch die verschiedenen Übungen durchgeführt werden – Arme, Beine, Koordination und Gedächtnis.
- Koordination
- Mobilisierung
- Kräftigung
- Beckenboden
Privatpersonen
Muskelaufbau ist in jedem Alter machbar und empfehlenswert. Unsere Muskulatur schützt unsere Gelenke und Knochen und entlastet unser Herz.
In Abhängigkeit deiner Gesundheit kannst du jede Sportart ausführen, um Muskeln aufzubauen. Ein gesundheitsorientiertes Krafttraining ist in jedem Alter möglich. Dabei handelt es sich um ein Training mit niedrigen Intensitäten. Dennoch kannst du dabei deine Fitness und Kraft steigern.
Das Trainieren der Muskulatur kann zudem verschiedene Alterskrankheiten vorbeugen.
Ein regelmäßiges Training beugt außerdem Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor, da Sport den Sauerstofftransport des Blutes fördert. Auch das Risiko für Osteoporose, Demenz, Diabetes Typ 2 etc., kann durch regelmäßige Bewegung reduziert werden.
- Einzel und in Kleingruppen - Training zur Osteoporose Vorsorge – Muskelkraft und Koordinationstraining
- Einzel und in Kleingruppen – Training bei Beschwerden im Wirbelsäulenbereich - Rumpfstabilisierung
- Einzel und in Kleingruppen – Training des Beckenbodens
- Einzel und in Kleingruppen – Sturzprophylaxe
- Kleingruppen – Walking – wir bewegen uns an der frischen Luft und nehmen als Trainingsgerät, was die Natur uns bietet
- Einzeltraining nach einer Hüft-, Schulter- oder Knie OP – Aufbau der Muskulatur – Voraussetzung ist eine abgeschlossene Physiotherapie und Trainingsfreigabe durch den Arzt